Know How
Glossar
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ablesen |
ABLESENSpätestens am Umzugstag sollten sie ihre Strom-, Gas- und Wasserzähler in der alten und der neuen Wohnung ablesen. Ab Schlüsselübergabe sind sie für die anfallenden Kosten in der neuen Wohnung verantwortlich. Um spätere Beweisschwierigkeiten zu vermeiden, denken sie bitte daran, einen Zeugen mitzunehmen. |
abmelden |
AB- UND UMMELDENZu ihren wichtigsten Pflichten vor einem Umzug gehört es, ihre neue Adresse weiterzugeben und sich bei entsprechenden Behörden oder Unternehmen umzumelden. Neben dem Netz aus persönlichen Beziehungen bestehen auch eine ganze Reihe rechtlicher Verbindungen. Übersehen sie hier die Mitteilung der neuen Daten, können Ihnen leicht auch finanzielle Nachteile entstehen. Bitte beachten sie hierzu den Punkt Nachsende-Antrag. EinwohnermeldeamtDie zur Anmeldung erforderlichen Formulare stehen ihnen im Amt oder immer häufiger auch Online zur Verfügung. Bei der Anmeldung sollten sie sicherheitshalber den Personalausweis mitbringen. In der Regel ist allerdings auch eine schriftliche Meldung anhand vorgedruckter Formulare ausreichend. Ihr neuer Vermieter muss zumindest in einigen Gemeinden schriftlich bestätigen, dass Sie bei ihm wohnen. Das Bürgerbüro wird ihnen gerne alle Auskünfte erteilen. Denken sie daran, dass eine Meldepflicht besteht - melden sie sich nicht um, könnte das unter Umständen eine Geldbuße nach sich ziehen. StraßenverkehrsamtNach dem Umzug müssen sie auf dem Straßenverkehrsamt ihren Fahrzeugschein und -Brief ändern lassen. Denken sie daran, die Anmeldebestätigung des Einwohnermeldeamtes, Ihren Personalausweis und Kfz-Schein und -Brief mitzubringen. Sonstige ÄmterWenn sie dort Leistungen beziehen, ist auch noch an die Arbeitsagentur sowie an die Kindergeldkasse zu denken. Darüber hinaus vergessen sie bitte nicht das Finanzamt und die Gebühreneinzugszentrale (GEZ). Für ihre Steuererklärung ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bereich sie zum Abgabezeitraum der Steuererklärung wohnen. Wenn sie in eine andere Gemeinde, umziehen, sollten Sie das bisher zuständige Finanzamt schriftlich darüber informieren. Das neue Finanzamt erfährt Ihre Anschriftenänderung zwar spätestens bei Abgabe ihrer Steuererklärung, trotzdem sollten sie sich vorher zumindest telefonisch mit der Behörde in Verbindung setzen. EnergieversorgerBeim ihrem Auszug müssen die Anschlüsse für Strom, Wasser und Gas etc. abgemeldet und der Zählerstand abgelesen werden. Wenn sie innerhalb eines Ortes umziehen, können sie sich einfach ummelden. Denken sie daran, dass Sie Ihre Zähler bei Mietvertragsende ablesen und bei der Aufzeichnung der Ergebnisse möglichst einen Zeugen dabei haben. Das könnte ihnen unliebsame Überraschungen ersparen. Banken, Kreditkarteninstitute, Versicherungen und FinanzdienstleisterWenn sie das Finanzinstitut nicht wechseln, dann können sie die Geschäfte ihrer alten Filiale einfach auf die neue übertragen. Wichtig: Unbedingt dem Arbeitgeber sowie allen Ämtern etc., die Ihnen Gelder überweisen die neue Kontoverbindung mitteilen. Das gilt natürlich in beide Richtungen: Lastschriften und Daueraufträge oder Vollmachten für Abonnements, Mietzahlungen, Versicherungen und dergleichen sollten umgehend angepasst werden. Andernfalls kommen sie eventuell in Verzug mit ihrer Leistungspflicht und müssen möglicherweise Mahngebühren zahlen. Auch an Versicherungen und Krankenkassen sollten sie denken. Vielleicht ist ihr Versicherungsschutz dem neuen Domizil nicht mehr angemessen - sie sollten den Hausratsschutz anpassen. SonstigesVergessen sie nicht, etwaige Zeitungsabonnements umzuleiten. Zeitungen werden von einem Nachsende-Antrag der Post nicht erfasst. Auch an Internetprovider oder Vereinsmitgliedschaften ist zu denken. |
abstandszahlung |
ABSTANDSZAHLUNGDer Mieter ist beim Auszug grundsätzlich dazu verpflichtet, sämtliche eingebrachten Gegenstände aus der Wohnung zu entfernen. Allerdings können sich Vormieter und Nachmieter über deren Verbleib in der Wohnung einigen. Am häufigsten geschieht das in Bezug auf Einbauküchen. Dann muss der Nachmieter den so genannten Abstand zahlen. Die Abstandszahlung hat in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des Gegenstands zu stehen. Die Rechtssprechung weist darauf hin, dass der Wert im eingebauten Zustand maßgeblich ist, nicht aber der Verkehrswert, also der Wert, der durch einen Verkauf nach dem Ausbau erzielt worden wäre. Vor- und Nachmieter sollten die Vereinbarung schriftlich festhalten. Das erleichtert im Streitfall den Nachweis über den tatsächlichen Wortlaut der Vereinbarung. |
adressenänderung |
ADRESSENÄNDERUNGsiehe ab- und ummelden |
aktenarchivierung |
AKTENARCHIVIERUNGImmer mehr Unternehmen nutzen aus Gründen der Kostensenkung die Möglichkeit externer Aktenarchivierung. Denn teuren Büroraum als Archiv für verstaubte Akten zu missbrauchen, ist Vergeudung von Ressourcen. Der Aktenbestand wird entweder in Ordnerkartons oder in Regalsystemen angeordnet. Zu den Leistungen gehört die Sortierung nach modernen Archivsystemen, die jederzeit gewährleistete Zugriffsmöglichkeit sowie die Einhaltung hoher Sicherheitsstandards und Datenschutzpflichten. |
angebot |
ANGEBOTAngebote können sie unverbindlich und kostenlos sowohl telefonisch als auch per Internet einholen. Achten sie darauf, dass ihre Angaben zum Mobiliar und zu den Maßen ihrer Wohnung so exakt wie möglich sind. Nur dann können unsere Umzugsberater einen Kostenvoranschlag erstellen, der sämtliche erforderlichen Leistungen genau beziffert. Gerne können sie sich am Telefon auch zunächst einfach von unseren Experten über die unterschiedlichen Leistungen unseres Unternehmens beraten lassen. Dann entscheiden sie, ob sie ein detailliertes Angebot wünschen. |
antiquitäten |
ANTIQUITÄTENDer Transport von Kunstgegenständen und Antiquitäten ist ein Feld, das besondere Aufmerksamkeit verdient. Kernpunkt ist ein Konzept zum Schutz vor Beschädigungen. Unikate erfahren eine Einzelbehandlung. Besondere Verankerungen im Laderaum sichern selbst im Falle eines Unfalls vor Beschädigungen. Für Gemälde und Skulpturen in Sondergrößen müssen individuelle Behältnisse angefertigt werden. Stabile und abschließbare Polsterkoffer schützen vor äußeren Einwirkungen wie Feuchtigkeit oder mechanischen Stößen. Jedes Konzept wäre unvollständig, wenn es nicht auch die Möglichkeit von Raub oder Diebstahl berücksichtigen würde. Neben Basisvorkehrungen wie getrennten Transporten auf variierten Wegen muss erforderlichenfalls eng mit Sicherheitsdiensten und Polizei zusammengearbeitet werden. |
apotheke |
APOTHEKEEs empfiehlt sich die Hausapotheke ebenso wie Wertsachen getrennt von ihrem Mobiliar und griffbereit zu transportieren. Dann haben sie während des Umzugs notfalls erforderliche Medikamente zur Hand und können bei Bedarf schnell zur Hilfe greifen. |
arbeitgeber |
ARBEITGEBERTeilen Sie ihrem Arbeitgeber schriftlich und umgehend ihre neue Anschrift sowie Kontodaten etc. mit. Je nach Umfang ihres Umzuges sollten sie überdies erwägen, ihren Arbeitgeber um einen Sonderurlaub zu bitten. Leider haben sie darauf in aller Regel keinen Anspruch, das heißt, sie sind bei einem privaten Anlass auf guten Willen und ihr Verhandlungsgeschick angewiesen. Es gibt nur wenige Ausnahmen z.B. wenn die Gewährung von Umzugsurlaub im für sie geltenden Tarifvertrag oder durch Betriebsvereinbarung geregelt ist. Umzugsurlaub ist natürlich auch zu gewähren, wenn dies vertraglich, etwa im Arbeitsvertrag, vereinbart wurde - was äußerst selten bis nie der Fall sein dürfte. Besser sind ihre Chancen, wenn der Umzug beruflich bedingt ist. Allerdings fehlen auch hier klar verbindliche gesetzliche Regelungen. Versuchen sollten sie es aber in jedem Falle. Denn es liegt kaum im Interesse ihres Arbeitgebers einen übernächtigten und abgelenkten Mitarbeiter zu beschäftigen. Dann lieber einen Kurzurlaub. |
auslandsumzüge |
AUSLANDSUMZÜGEAuslandsumzüge stellen besondere Anforderungen an die logistische Organisation und die Fahrerteams. Bei Umzügen über die Grenzen der EU hinaus müssen die Unternehmen die Zollvorschriften beherrschen. Länderspezifische Schulungen bereiten die Fahrer auf die Aufgaben vor und machen sie mit unterschiedlichen Verkehrs- und Transportregelungen vertraut. Überdies sollten die eingesetzten Fahrzeuge sind für Langstrecken besonders eingerichtet und ausgerüstet sein. |
aussenaufzüge |
AUSSENAUFZÜGEWenn über die Treppe kein Transport möglich ist oder ein Transport ineffizient wäre, benutzen Umzugsfirmen besondere Hebe-Elemente: Außenaufzüge. Das ist besonders bei Hochhäusern mit beengten Treppenhäusern, schmalen Gängen oder Gebäuden mit ungeeigneten Aufzügen der Fall. Manchmal ist es einfach praktischer und schneller, Umzüge über die Fassade abzuwickeln, wenn großformatige Transportgüter bewegt werden müssen. Gerade im geschäftlichen Segment ermöglichen Außenaufzüge den ungestörten Fortgang des Bürobetriebs. Schließlich werden Flure, Laufwege und Gänge nicht durch verstellt. |
behördengänge |
BEHÖRDENGÄNGE ONLINEGerade bei einem Umzug werden viele Behördengänge nötig. Eine Liste der wichtigsten haben wir ihnen unter AN- UND ABMELDEN zusammengestellt. Mittlerweile gibt es fast alle erforderlichen Formulare im Internet - nicht nur in den Metropolen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie sparen Zeit und Geld. Keine lästigen Warteschlangen, selbst die Bearbeitungsgebühren sind mitunter geringer. Aber auch andere Angelegenheiten können sie meistens bequem vom heimischen PC aus durchführen. Steuererklärungen, Arbeitssuche, Autoanmeldung sowie polizeiliche Anzeigen können vollständig online am Rechner erledigt werden. Formulare für Anträge auf Arbeitslosengeld, Kindergeld oder Bafög können zwar am Computer ausgefüllt, müssen aber per Post eingeschickt werden. Auch auf Formulare der Einwohnermeldeämter ist der Zugriff per Computer vielfach möglich. Für persönliche Dokumente wie Pass, Führerschein, etc. gilt, dass die Formulare überwiegend auch online zur Verfügung stehen. Sie müssen aber unterzeichnet und persönlich abgegeben werden. Informieren sie sich bei den jeweiligen Ämtern über die Möglichkeiten. Unser Tipp: Die elektronische SteuererklärungDie erfolgreichste Online-Dienstleistung ist die elektronische Steuererklärung, Elster genannt. Den Zugang erhalten sie über die Website ihres Finanzamtes oder über www.elster.de. Die Arbeit mit dem Elster Programm hat gleich mehrere Vorteile für sie: Sie ersparen sich das Übersenden von gegebenenfalls umfangreichen Aktenkonvoluten. Stattdessen genügt ein Klick mit der Maustaste. Und noch wichtiger: Die Finanzbehörden behandeln die elektronischen Steuererklärungen bevorzugt. Die Software kann runter geladen werden, dazu gibt es auch eine Ausfüllhilfe. Die Erklärung kann sowohl ausgedruckt und unterzeichnet an das Finanzamt geschickt werden, als auch mit digitaler Unterschrift verschlüsselt per E-Mail. |
beiladung |
BEILADUNGBeim Beiladungsverkehr handelt es sich um eine sowohl für Kunden als auch für die Spedition kostengünstige Transportvariante: Zur Vermeidung von nur teilweise ausgelasteten Ladeflächen oder gar Leerfahrten wird der der Lkw dadurch effizient genutzt, dass mehrere Kunden sich den Laderaum auf einer Strecke teilen. Die Spedition fasst also mehrere Fahrten zu einer einzigen zusammen. Das minimiert die Transportkosten, weil Energie und Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden können. Schließlich nimmt nicht ein Kunde allein einen ganzen Lkw in Anspruch, obwohl sein Ladegut vielleicht nur die halbe Fläche benötigen würde. Das erfordert einen hohen Koordinations- und Organisationsgrad, den nur wenige Unternehmen zu leisten vermögen. |
betriebsverlegung |
BETRIEBSVERLEGUNGsiehe Firmenumzug |
behörden |
BEHÖRDENsiehe An- und Abmelden |
checkliste |
CHECKLISTEWir haben für sie eine Liste mit „Tipps und Tricks“ zusammengestellt. Anhand dieser Aufzählung können sie ihre Aufgaben Punkt für Punkt erledigen und so für einen entspannten Umzug sorgen. |
cmqs |
CMQSCMQS ist ein moderner Qualitätsstandard für Umzugsunternehmen. Durch die Optimierung und Vereinheitlichung der EDV-gestützten Auftragsbearbeitung im Verbund aller angeschlossenen Unternehmen gewährleistet er eine durchgängige Informationsweitergabe. In keinem Stadium des Organisationsprozesses können daher Absprachen zwischen Kunden und Unternehmen verloren gehen. Dem Qualitätsstandart CMQS liegt eine moderne Kommunikationstechnologie zugrunde, in dem Informationen, die zur präzisen Angebotserstellung erforderlich sind, gespeichert werden. Die Betriebe sind durch intelligente Programme vernetzt. Qualität und Präzision in Handwerk und Technik, Prozessoptimierung und Effizienz durch Kooperation, Verwendung hochwertiger Arbeitsmaterialien und Sorgfältige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sind Kern der Arbeitsgestaltung. Die teilnehmenden Betriebe sind durch Besuche vor Ort und stichprobenartige Kontrollen sorgfältig ausgewählt worden. Bei Verstößen werden Sanktionen ausgesprochen. |
container |
CONTAINERContainer werden sowohl zum Transport als auch zur Lagerung von Gütern verwendet. Gängig sind Volumina zwischen 15 und 50 Kubikmeter. Container sind zertifiziert und hergestellt aus Corten-Stahl. Alle Seecontainer-Typen verfügen an einer Schmalseite über eine zur Gänze zu öffnende Container-Doppelflügeltür. Darin ist das Gut vor äußeren Einwirkungen geschützt - komplette Hauseinrichtungen können ebenso wie Firmeninventar oder Messestände untergebracht werden. |
do-it-yourself-umzug |
DO-IT-YOURSELF-UMZUGDas Segment Do-it-yourself-Umzug bedeutet eine kostenfreundliche Alternative zum Komplettservice. Der Kunde kann dabei selbst den Anteil seiner Eigenleistung bestimmen. Fachleute und unser Material stehen bei Bedarf bereit: LKWs können zur Verfügung gestellt werden, Hilfsmaterial wie beispielsweise Tragegurte und Kartons werden verliehen. Mit Hilfe unserer Broschüre „Umzugstipps“ können sie alle wesentlichen Fragen klären. Der große Vorteil: Das Transportgut ist versichert. Denn Vorsicht: Die meisten Haftpflichtversicherungen haben Haftungsausschlüsse bei Selbstumzügen - bei Freundschaftsdiensten nimmt die Versicherung keinen Schadensausgleich vor. |
dokumente |
DOKUMENTEsiehe Wertgegenstände |
einbauten |
EINBAUTENBeim Auszug muss der Mieter sämtliche Veränderungen, die er an der Mietsache vorgenommen hat (Einbauten), wieder beseitigen. Es sei denn, er hat mit dem Vermieter vertraglich etwas Anderes vereinbart. Daran ändert auch die Zustimmung zur Veränderung nichts, es muss ausdrücklich der Verbleib abgesprochen worden sein. Typischerweise können Einbauten Fußbodenbeläge, Holzverkleidungen, Decken, Nägel oder Dübellöcher sein. Kommt der Mieter dieser Pflicht nicht nach, dürfe der Vermieter den Ausbau und die Entfernung auf Kosten des Mieters veranlassen. |
einwohnermeldeamt |
EINWOHNERMELDEAMTsiehe An- und Abmelden |
elektrische-geräte |
ELEKTRISCHE GERÄTEDie fachgerechte Montage ihrer Lampen und andere einfacher elektrischer Geräte sollte durch geschulte Mitarbeiter erfolgen. |
entsorgung |
ENTSORGUNGNachhaltiges Wirtschaften orientiert am natürlichen Stoffkreislauf der Natur ist keine Selbstverständlichkeit. Güter sollten umweltgerecht entsorgt und dem Verwertungskreislauf wieder zugeführt werden. Bei Rückbauten und Betriebsaufgaben sollte das Material bereits vorbereitend bei der Demontage in seine unterschiedlichen Bestandteile getrennt werden. Sensible Güter wie Akten sind nur unter Vorlage der entsprechenden Leistungsnachweise zu vernichten. |
fachkraft |
Fachkraft Für Möbel-, Küchen- Und UmzugsserviceDie Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (FMKU) ist ein staatlicher Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Er ist 2006 in Kraft getreten. Unser Herr Streek ist einer der vielen ehrenamtlichen Prüfer bei der IHK. In der Regel beträgt die Ausbildungszeit drei Jahre. Eine entsprechende Vorbildung kann auf die Ausbildungsdauer anerkannt werden. Die Ausbildung erfolgt in Betrieben und parallel in der Berufsschule. Zu den Aufgaben der Fachkräfte gehört die Lieferung, Montage und Bearbeitung von Küchen, Möbeln und elektrischen Geräten. Ihr Einsatz ist in Umzugsunternehmen und Möbelhäusern. |
finanzamt |
FINANZAMTsiehe An- und Abmelden und Behördengänge online |
firmenumzug |
FIRMENUMZUGUnter Firmenumzug bedeutet die Verlegung von kompletten logistischen Einheiten und Bürokomplexen mitsamt Informationstechnologie, Lager und Archiv. Erfahrenes Servicemanagement sollte den Umzug von der Planung bis zur Fertigstellung abwickeln. Es gilt, unnötigen Arbeitsausfall durch Verzögerungen und Betriebsunterbrechungen zu vermeiden. Der reibungslose Betriebsablauf muss gewährleistet bleiben. |
full-service |
FULL-SERVICEFull-Service im Bereich Umzugsdienstleistungen bedeutet die Übernahme sämtlicher Tätigkeiten im Zusammenhang mit einem Umzug: Die alte Wohnung wird dem Vermieter besenrein übergeben, die neue Wohnung wird schlüsselfertig vorbereitet. Das heißt, die Mitarbeiter bauen ihren gesamten Hausrat ab, verpacken ihn, packen ihn vor Ort wieder aus und montieren ihn wieder. Dazu gehört ebenfalls je nach Vereinbarung die Endreinigung beim Aus- und Einzug. Auch Teppichreinigung, Wandmontagen, Küchenmontagen oder Renovierungen können vorgenommen werden. Selbst bei der Entsorgung von Altmöbeln oder bei Behördengängen helfen wir ihnen weiter. |
halteverbotszonen |
HALTEVERBOTSZONENDamit während eines Umzugs, während Renovierungsarbeiten oder bei Filmaufnahmen etc. die Transportfahrzeuge in direkter Näher parken können, unterstützen wir sie bei der Einrichtung von befristeten Halteverbotszonen. Den Antrag stellen wir bei der Straßenverkehrsbehörde der jeweiligen Stadt. Mit der Genehmigung besteht ein rechtswirksames und damit auch gegen Zuwiderhandelnde durchsetzbares Halteverbot. Für den Antrag benötigen wir Angaben über die Art, den Zeitraum, den Ort und den räumliche Umfang sowie die Kennzeichen der betreffenden Kfz mitsamt der zulässigen Gesamtgewichte. Die Gebühren beginnen ab 10,00 EURO, die erforderlichen Verkehrsschilder stellen wir zur Verfügung. Die Haltverbotszeichen sind spätestens 72 Stunden vor ihrem Inkrafttreten aufzustellen. Der Antrag muss mindestens sieben Werktage vorher bei der Behörde eingehen. |
handwerkerservice |
HANDWERKERSERVICEGenau wie der Umzug ist auch die Renovierung und Einrichtung der Wohnung Maßarbeit. Wir vermitteln ihnen Fachhandwerker für jeden erforderlichen Bereich. Dadurch können sie sämtliche Leistungen, die im Zusammenhang mit ihrem Umzug stehen, aus einer Hand als Komplettpaket empfangen. |
haushaltsauflösung |
HAUSHALTSAUFLÖSUNGEine Haushaltsauflösung ist für die Angehörigen eine emotionale Belastung. Oft drängt auch noch die Zeit. Denn je länger die Räumung dauert, desto länger müssen Fixkosten wie Miete weiterbezahlt werden. Wir bieten kompetente Hilfestellung bei allen Problemen und leisten tätigen Beistand beim Kontakt mit Behörden und Vermieter. Bei einer Vorbesichtigung klären wir mit unseren Kunden, welche Arbeiten in der Wohnung, im Keller oder im Garten erforderlich sind. Die Güter, die sie behalten wollen, werden besonders gekennzeichnet um Verwechslungen zu vermeiden. Je nach mietvertraglicher Vereinbarung oder nach Wunsch vermitteln wir Fachhandwerker für Renovierungsarbeiten sowie notwendige Instandsetzungen und Schönheitsreparaturen. Streicharbeiten, Abrissarbeiten, Tapetenabriss und Entkernung sollten ebenfalls durchgeführt werden. Auch elektrische Geräte, Vorhänge und Schrauben an den Wänden müssen vollständig und sachgemäß entfernt werden. Die Räume sind besenrein, endgereinigt und vermietungsbereit übergeben. |
haustiere |
HAUSTIERENicht nur für den Menschen, auch für seine Begleiter, die Haustiere, ist ein Umzug eine gewöhnungsbedürftige Veränderung. Das gilt natürlich weniger Kleintiere wie Vögel oder Hamster. Hier genügt es zur Pflege, wenn sie sie vom Stress fernhalten. Bringen sie sie bei Freunden unter, bis sie in der neuen Heimat einen festen Platz für den Käfig etc. gefunden haben. Auch Hunde haben in der Regel keine Probleme, sich in ihrem neuen Revier einzuleben. Sie sind weniger auf die Umgebung, als vielmehr auf ihren Rudelführer, den Menschen, fixiert. Bei Katzen sieht das ein wenig anders aus: Gewöhnen sie die Katze frühzeitig an den Transport mit einem Käfig und vermeiden sie alles, was das Tier ängstigen könnte. Halten sie die Katze fern vom Umzugstrubel und lassen sie ihr Zeit, sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Bei weiteren Fragen wird ihnen ihr Tierarzt gerne helfen. Wenn sie mit ihren Tieren ins Ausland ziehen, müssen sie sich frühzeitig über die jeweiligen Einfuhrbestimmungen des Landes informieren. Oft werden besondere Impfungen gefordert, auch längere Quarantäne-Aufenthalte wie zum Beispiel in Australien sind möglich. Innerhalb der EU sind die Einfuhrbestimmungen überwiegend harmonisiert. Allerdings gibt es in Irland, Malta, Schweden und Großbritannien noch Sonderregelungen. Alle diesbezüglichen Fragen kann ihnen die Bundestierärztekammer beantworten. |
hotelkosten |
HOTELKOSTENsiehe Steuern spare |
kaution |
KAUTIONBeinahe alle Mietverträge sehen die Leistung einer Mietkaution durch den Mieter vor. Sie dient als Sicherheitsleistung der Absicherung sämtlicher aus dem Mietverhältnis herrührenden Forderungen des Vermieters und umfasst auch Schadenersatzpflichten. In der Praxis wird der Vermieter die Kaution teilweise oder vollständig einbehalten, indem er mit ihm zustehenden oder vermeintlich zustehenden Gegenansprüchen aufrechnet. Im Mietverhältnis über Wohnraum gilt die zwingende Vorschrift des § 551 BGB, die die Mietsicherheit der Höhe nach auf drei Netto-Mieten begrenzt. Die Mietkaution kann in vier unterschiedlichen Weisen gestaltet werden: In der Regel wird die Leistung einer Barkaution vereinbart. Dann ist der Mieter verpflichtet, dem Vermieter einen bestimmten Geldbetrag zu übergeben oder auf ein Vermieterkonto einzuzahlen. Seltener weil komplizierter wird die Mietsicherheit durch Verpfändung gewählt. Bei der Verpfändung eines Sparguthabens zahlt der Mieter den Betrag der Mietsicherheit auf ein auf ihn lautendes Sparkonto ein und verpfändet anschließend sein Recht an der Sparforderung an den Vermieter. Die Verpfändung muss gegenüber dem Kreditinstitut angezeigt werden. Alternativ kann eine Sparforderung auch einfach zur Sicherheit an den Vermieter abgetreten werden. Die Mitarbeit der Bank ist hierfür nicht notwendig. Schließlich ist eine Kaution per Bürgschaft möglich. Das bedeutet, ein Dritter muss sich verpflichten, für die Verbindlichkeiten bei Ausfall des Mieters einzustehen. |
kinder |
KINDER BEIM UMZUGKinder sind den Belastungen eines Umzugs in besonderer Weise ausgesetzt. Sie leiden unter der Veränderung ihres Umfeldes - selbst wenn sie sich später für gewöhnlich schnell an die neuen Verhältnisse gewöhnen. Deshalb sollten sie es ihrem Nachwuchs so einfach wie möglich machen, und sie auf jeden Fall in den Umzug einbeziehen. Bereiten sie ihre Kinder auf den Umzug vor, indem sie ihnen die Gründe erläutern und mit ihnen den neuen Wohnort besuchen - vielleicht befinden sich in der Nähe Spielplätze. Nehmen sie sich Zeit für einen Besuch der neuen Schule. Das könnte die Angst vor der Veränderung mindern und die Kinder können sich frühzeitig an den Wandel gewöhnen. Dabei ist es auch hilfreich, wenn ihre Kinder über ihre neue Welt selbst bestimmen dürfen und bei der Gestaltung des Kinderzimmers gefragt werden. Am Umzugstag kommt es zu großer Geschäftigkeit und hektischer Betriebsamkeit. Achten sie darauf, dass ihre Kinder kleine Beiträge leisten dürfen und keinesfalls im Stress unbeachtet oder übersehen werden: Es empfiehlt sich, kleine Sachen von ihnen selbst tragen zu lassen. Beim Umzug sollte es im besten Falle wie im Restaurant funktionieren: Kinder neigen zur Ungeduld und werden deshalb als erste bedient. Nach Möglichkeit ist das Kinderzimmer also zuerst bezugsfertig. |
kostenvoranschlag |
KOSTENVORANSCHLAGUnter einem Kostenvoranschlag versteht man die fachmännische Berechnung der prognostizierten Kosten für einen Umzug. Anhand ihrer Angaben listen wir die voraussichtlich erforderlichen Arbeiten als Einzelpositionen auf und beziffern sie. Je exakter die Kundenangaben sind, desto präziser fällt die Berechnung aus. Sollte sich während des Umzugs herausstellen, dass der Kostenanschlag nicht eingehalten werden kann, so ist der Spediteur verpflichtet, dies dem Kunden unverzüglich anzuzeigen. Das gilt allerdings nur im Falle einer wesentlichen Überschreitung. Tritt sie ein, kann der Kunde den Vertrag kündigen. Eine verspäteten Anzeige oder gar ein Ausbleiben eines Hinweises kann zu Schadenersatzansprüchen des Kunden führen. Wann eine wesentliche Abweichung vorliegt muss anhand des Einzelfalles geprüft werden. Als Richtwert nimmt die Rechtsprechung Zahlen zwischen 15 bis 20 Prozent an. Als gesichert gilt, dass eine Kostenüberschreitung von mehr als 25 Prozent wesentlich ist. |
kunsttransporte |
KUNSTTRANSPORTEsiehe Antiquitäten |
lagerung |
LAGERUNG |
lagerpartition |
LAGERPARTITIONUm zu sparen, müssen Kapazitäten müssen effizient genutzt werden. Den Bau eines Lagers oder das Eingehen langfristiger Mietverpflichtungen können sie durch Lagerpartition vermeiden. Dabei wird ihnen sowohl kurz- als auch langfristig Lagerraum zur Verfügung gestellt. Diese Räume können exakt auf ihren Bedarf und auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten werden. Die Größe können sie frei wählen. Das Lager sollte verschließbar sein, und von einem Sicherheitsdienst bewacht werden. |
maklerprovision |
MAKLERPROVISIONFür erbrachte Vermittlungsleistungen erhält der Makler seine Maklerprovision oder Maklercourtage. Für den Nachweis oder die Vermittlung von Wohnraum ist die Obergrenze der Provision nach § 3 WoVermG auf zwei Monatsmieten plus Umsatzsteuer festgelegt. Nebenkostenvorauszahlungen sind nicht mit zurechnen. Eine höhere Provision müssen sie nicht bezahlen. Um die Zahlungspflicht auszulösen, muss die Vermittlertätigkeit des Maklers ursächlich für den Vertragsabschluss gewesen sein. Wichtig ist, dass der Mietvertrag tatsächlich wirksam zustande kommt. Unter bestimmten Umständen darf der Makler keine Provision verlangen, zum Beispiel, wenn Makler und Vermieter oder Verwalter identisch oder wenn sie wirtschaftlich verflochten sind. Bestand für den Mieter aus oben genannten Gründen keine Verpflichtung auf Zahlung der Maklerprovision, kann er sein Geld zurückverlangen. Anspruchsverjährung setzt vier Jahre nach Zahlung ein. |
mietspiegel |
MIETSPIEGELDer so genannte einfache Mietspiegel ist im § 558c BGB geregelt: Er wird von einer Gemeinde oder von Interessenvertretern der Mieter und Vermieter gemeinsam erstellt oder anerkannt. Der einfache Mietspiegel bietet eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete und sollte alle zwei Jahre der Marktentwicklung angepasst werden. Ein qualifizierter Mietspiegel ist gemäß § 558d ein Mietspiegel, der nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt und von der Gemeinde oder von Interessenvertretern der Vermieter und der Mieter anerkannt worden ist. Er muss alle zwei Jahre der Marktentwicklung angepasst werden und ist im Abstand von vier Jahren völlig neu zu erstellen. Mit Hilfe verschiedener Kategorien kann die Wohnung eingeordnet und der jeweilige übliche Mietzins bestimmt werden. Zu den Kategorien gehören u.a. Lage, Ausstattung, Alter und Ähnliches. So lässt sich einordnen, ob der verlangte Mietzins ortsüblich und angemessen ist. Der Mietspiegel kann bei Streitigkeiten über die Miethöhe als Anhaltspunkt herangezogen werden. Er gibt allerdings nicht die ortsüblichen Marktmieten wieder, die häufig erheblich darüber liegen können. |
mietvertrag |
MIETVERTRAG KÜNDIGENDamit sie keine unliebsame Überraschung erleben, sollten sie bei der Kündigung ihres alten Mietvertrages unbedingt alles richtig machen. Sonst müssen sie womöglich für einen gewissen Zeitraum zweifach Mieten bezahlen - und das nur weil sie unaufmerksam waren. Zu beachten sind zunächst formelle Vorschriften: Eine Kündigung bedarf der Schriftform. Sie muss grundsätzlich von den Vertragsparteien, also von allen Mietern unterzeichnet werden, die auch den Mietvertrag unterzeichnet haben. Dabei ist die tatsächliche Unterschrift gefordert. Per Fax oder Email kann nicht wirksam gekündigt werden. Bei einer ordentlichen Kündigung bedarf es natürlich keiner Begründung. Bei einer außerordentlichen, fristlosen Kündigung ist eine hingegen Begründung erforderlich. Um wirksam zu werden, muss eine ordentliche Kündigung fristgemäß zugehen. Hierbei kommt es darauf an, ob die Sendung rechtzeitig im Briefkasten des Vermieters oder Verwalters liegt. Nur fristgemäßes Versenden ist unerheblich und genügt nicht für die Einhaltung der Frist. Dabei ist folgendes zu beachten: Bei einem normalen unbefristeten Formular-Mietvertrag mit Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der also nicht individuell verhandelt wurde, ist in der Regel eine Kündigungsfrist von drei Monaten zu beachten. Individuell können sie natürlich jederzeit abweichende Vereinbarungen treffen. Wollen sie die Wohnung also zum 31. März verlassen, müssen sie spätestens bis zum Ende des Monats Dezember gekündigt haben. Allerdings kommt ihnen sogar noch eine weitere Regelung zugute: Wenn die Kündigung bis zum dritten Werktag des neuen Monats ankommt, gilt sie als fristgemäß. Der Samstag wird als Werktag gezählt. Bei späterem Zugang ist die Kündigung verfristet und gilt erst ab dem Folgemonat, im Beispiel wäre das der 30. April. Für diesen Monat müssten sie demnach noch Miete bezahlen. Im Streitfall muss der Mieter beweisen, dass die Kündigung tatsächlich zugegangen ist. Die Post bietet hierfür die Möglichkeit des Einschreibens an. Am zuverlässigsten ist ein Einschreiben mit Rückschein, da sie sich dann über die Zustellung ganz sicher sein können, wenn sie den Rückschein erhalten haben. Ansonsten haben Einschreiben einen Nachteil: Das Einwerfen eines Benachrichtigungsscheins in den Briefkasten durch den Postboten genügt als Zugang nicht. Wenn der Vermieter also mit einer Kündigung rechnet und sie verzögern will, genügt es, das Einschreiben nicht abzuholen. Dann ist es verfristet. Um sich vor allen Eventualitäten zu schützen ist es am vernünftigsten, wenn sie das Schreiben persönlich und in Anwesenheit neutraler Zeugen übergeben. Diese Übergabe sollten sie sich schriftlich bestätigen lassen. |
montage |
MONTAGE/DEMONTAGEWenn sie sich für einen Full-Service entscheiden, werden alle ihre Möbel, Bilder, sowie elektrische Anlagen etc. fachgerecht demontiert und in der neuen Wohnung wieder montiert. Auf Wunsch vermitteln wir auch Schreinerarbeiten, Renovierungen und Küchenmontagen. |
möbelstellplan |
MÖBELSTELLPLANZur Orientierung der Möbelträger und vor allem auch als Hilfe bei der Gestaltung des künftigen Wohnraums leistet ein Möbelstellplan hervorragende Dienste. Wir empfehlen ihnen die Anfertigung eines möglichst maßstabsgerechten Grundrisses der neuen Wohnung. Ihr Vermieter kann Ihnen dabei sicher behilflich sein. Zunächst zeichnen sie Fenster und Türen ein und denken dabei an den Radius der Öffnungen. Danach folgen Heizkörper und Raumschrägen, wobei sie an die Höhe für Möbelstücke denken sollten. Schließlich tragen Sie die Anschlüsse für Gas, Wasser, Strom, Telefon, sowie und Fernsehen ein. Wenn sie jetzt ebenfalls maßstabsgerechte Möbel zeichnen, können sie anhand des Planes sämtliche Konstellationen ausprobieren, bis die Wohnung nach ihren Vorstellungen gestaltet ist. |
nachbarschaftspflege |
NACHBARSCHAFTSPFLEGEEin paar einfache Regeln beachten, und schon haben sie einen gelungenen Start in der neuen Umgebung. Das ist nicht gerade unwichtig, denn schließlich planen sie vermutlich nicht in den nächsten Wochen schon den nächsten Umzug. Jede gelungene Nachbarschaftspflege beginnt natürlich mit der Vorstellung: Auf keinen Fall sollten sie vergessen, so frühzeitig wie möglich den Kontakt aufzunehmen. Sie würden ja auch gerne wissen, wer neu in ihrer Umgebung angekommen ist. Also: Klingeln sie bei den direkten Nachbarn neben, über und unter ihnen und das möglichst zeitnah zum Einzug. Bei der Gelegenheit können sie ihre Nachbarn gleich um Nachsicht für die Geräusche bitten, die vermutlich noch durch etwaige Bohrungen und Stühlerücken verursacht werden dürften. So werden sie wohlwollend aufgenommen. Der rücksichtsvolle Umgang sollte natürlich nicht nur gut beginnen, sondern auch weitergeführt werden. Auch zukünftig sollten sie ihre Nachbarn vorzeitig über mögliche Belästigungen durch Lärm, Partys etc. informieren. Die Liste der Nachbarschaftsstreitigkeiten, die bis zum Gerichtstermin führten ist endlos - diese Art von Krisen tragen den Kern der Eskalation in sich und können das Leben zur Hölle machen. Wenn es aber doch mal zu Belästigungen kommt, sollten sie richtig reagieren: Ruhig und Gelassen. Schließlich ist man sich häufig gar nicht darüber im Klaren, wie dünn die Wände sind und wie laut tobende Kinder beim Nachbarn vernehmlich sind. Reagieren sie also unbedingt freundlich und sachlich, aber bestimmt. Wie bei einer gelungenen Rede bestimmt der Gesprächseinstieg darüber, ob sie überzeugen oder Widerstand erzeugen. Mit Vorwürfen und Beschuldigungen schaffen sie nur Unmut und Gegenwehr und erreichen häufig das Gegenteil ihrer Absichten. |
nachsendeauftrag |
NACHSENDEAUFTRAGEinen Nachsendeauftrag sollten sie spätestens fünf Werktage vor ihrem Umzug erteilen. Die entsprechenden Formulare erhalten sie entweder in den Filialen bei der Post oder sie führen sie online durch. Dabei ist ein Zeitraum von bis zu zwölf Monaten möglich. Hier dürfen sie auf keinen Fall nachlässig sein, denn sollten sie eventuelle Zahlungsaufforderungen, Rechnungen oder gar amtliche Schreiben verspätet erreichen, kann es zu unerwünschten rechtlichen und finanziellen Konsequenzen führen. |
nebenkosten |
NEBENKOSTENBetriebskosten, die so genannten Nebenkosten, sind Kosten, die beim Eigentümer durch die Unterhaltung und den bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Immobilie anfallen. Neben Heizungs- oder Wasserkosten können das Kosten für den Hausmeister, für die Abfallbeseitigung oder Fahrstuhlkosten sein. Grundsätzlich sind sie daher auch vom Eigentümer zu tragen. Fast immer werden die Nebenkosten im Mietvertrag jedoch auf den Mieter übertragen. Laut BGB kann entweder eine Vorauszahlung vereinbart werden, die dann mit der späteren Abrechnung abgeglichen wird. Dann zahlt der Mieter zusätzlich zur Kaltmiete einen monatlichen Abschlag auf die Nebenkosten. Häufig führt das zu den unbeliebten Nachzahlungen. Seltener wird eine Pauschalzahlung vereinbart, mit der die Betriebskosten dann vollständig abgegolten sind. Abzugrenzen sind die Nebenkosten von den Instandhaltungskosten, die in der Miete enthalten sind. Sie betreffen anfallende Kosten zur Wartung der Mietsache und sind nur umlegbar, wenn es laufende, sich wiederholende Aufwendungen sind. Einmalige Kosten für Reparaturen etc. sind keine Betriebskosten. Wurde Vorauszahlung vereinbart, sind Betriebskosten jährlich abzurechnen. Die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes hat einen Katalog von Pflichtangaben entwickelt: Eine Betriebskostenabrechnung muss die Gesamtkosten für die ganze Liegenschaft enthalten. Der zugrunde gelegte Verteilerschlüssel muss angeführt und erläutert sein. Dann muss die Berechnung des Anteils des einzelnen Mieters nach jeder Betriebskostenart aufgeschlüsselt sein. Schließlich muss die Vorauszahlung des Mieters abgezogen werden. Eine Abrechnung, die diese Anforderungen nicht erfüllt, ist formell unwirksam und wird daher nicht fällig. Die Abrechnung muss ferner aus sich heraus verständlich und nachvollziehbar sein. Die Kosten müssen so bestimmbar sein, dass sie bei einer Prüfung der Belege zuzuordnen sind. Sie muss spätestens ein Jahr nach dem Ende der Abrechnungsperiode vorliegen, sonst kann der Vermieter keine Nachzahlungen mehr geltend machen. Der Mieter hat das Recht, die zugrunde liegenden Belege einzusehen. So kann er sich davon überzeugen, dass die Abrechnung materiell, das heißt inhaltlich richtig ist. |
packen |
PACKENSollten sie sich für den Full-Service entscheiden, packen die Mitarbeiter sämtliche Güter nach den Regeln der Kunst ein. Wenn sie diese Arbeit selbst übernehmen wollen, sollten sie sich die Umzugskartons mindestens drei Tage vor Umzugstermin liefern lassen. In unserem Packmittelshop haben wir weitere Packmaterialien und Hilfsmittel auf Lager. Die Schwierigkeit der Arbeit wird ebenso häufig wie der nötige Zeitaufwand unterschätzt. Wichtig ist, die Umzugskartons nicht zu schwer zu packen. Das belastet die Kartons und vor allem ihren Rücken. Achten sie auch darauf, dass die Kartons sachgerecht verschlossen sind. Schwere Gegenstände sollten auf dem Kartonboden untergebracht sein, Bücher und Schallplatten sind senkrecht zu stellen. Etwaige Zwischenräume sind mit Handtüchern, Laken oder Ähnlichem auszupolstern. Zerbrechliche Gegenstände einzeln verpackt werden. Sie sollten die Zwischenräume mit Zeitungspapier oder Stoffen auffüllen, damit sich nichts bewegen und aneinander stoßen kann. Wenn beim Schütteln des Kartons Geräusche entstehen, haben sie falsch gepackt. Beschriften sie die Kartons so genau wie möglich, damit sie sofort an ihren Bestimmungsort, d.h. ins richtige Zimmer, transportiert werden. Ferner empfehlen wir Ihnen einen Blick auf unsere Liste „Tipps und Tricks“. Dort erfahren sie weitere Hinweise über das richtige Packen. |
packmaterial |
PACKMATERIALAls Hilfsmittel werden nur hochwertige und in der Praxis getestete Packmaterialien verwendet. Sämtliche Utensilien haben wir abholbereit auf Lager. Auf Wunsch lassen wir sie auch vor dem Umzugstag anliefern, damit sie das Verpacken vorbereiten können. UmzugskartonsUmzugskartons haben gewöhnlich die Maße 56,0 x 35,0 x 34,0 cm und eine Tragkraft von 40 kg. Darin wird der gesamte Hausrat untergebracht. Zerbrechliche Materialien wie Geschirr oder Glas werden zusätzlich in Seidenpapier eingewickelt. Schwere Teile sind auf den Kartonboden zu legen, Teller sollten hochkant gestellt werden. Mit leichteren Teilen kann der Karton aufgefüllt werden, wobei sämtliche Lücken mit Handtüchern etc. aufgefüllt werden müssen: Alle Gegenstände in den Kartons müssen unbeweglich sein, sonst riskiert man Beschädigungen. KleiderboxenIn Bekleidungskisten wird Garderobe transportiert. Damit ist sichergestellt, dass sie sauber, tragfertig und ohne Beschädigung untergebracht werden kann. BildereckenBilderecken werden zum Transport von Spiegeln und Bildern verwendet, so dass die besonders empfindlichen Kanten vor Beschädigung geschützt sind. Für besonders wertvolle Stücke sollten Boxen benutzt werden. VerpackungsmaterialAls Verpackungsmaterial im engeren Sinn verwenden Umzugsunternehmen Luftpolsterfolie, Seidenpapier, sowie Glas- und Tellerpapiere. Zum Schutz der Möbel während des Transportes werden sie mit Packdecken verkleidet. |
parkmöglichkeiten |
PARKMÖGLICHKEITENDenken sie daran, dass es am Umzugstag unerlässlich ist, die Transportwagen in unmittelbarer Nähe zu beiden Wohnungen zum Be- und Entladen zu parken. Im absoluten Halteverbot ist grundsätzlich kein Beladen möglich, es sei denn eine besondere Haltegenehmigung liegt vor. Informieren sie uns frühzeitig, damit wir eine solche beantragen können. Ansonsten empfehlen wir die Einrichtung einer Halteverbotszone, damit der Umzug ohne Verzögerung durch Parkplatzsuche und lange Wege durchgeführt werden kann. Auch diese richten wir auf ihren Wunsch gern ein. |
pflanzen |
PFLANZENAchten sie darauf, dass sie ihre Pflanzen vor einem längeren Umzug noch einmal gießen. Stellen sie dann den Topf in eine Plastiktüte, damit die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. So kann anderes Transportgut nicht beschädigt werden. Größere Pflanzen müssen so gestützt werden, dass sie beim Transport nicht brechen können. Die Blätter sollten mit einem breiten Stoffband nach oben zusammengebunden werden. Kakteen können mit Folie umwickelt werden, damit niemand sich an den Stacheln verletzt. Im Winter sollten sie unbedingt daran denken, Pflanzen mittels Abdeckplane oder mit Zeitungen vor Frost zu schützen. Manchmal müssen die Packer die Güter kurzzeitig im Freien abstellen: Empfindliche Pflanzen können schon durch wenige Minuten im Frost zerstört werden. Manche Umzugswagen sind allerdings beheizbar. Für die Beförderung von Pflanzen ist der Spediteur haftungsbefreit. |
protokolle |
PROTOKOLLEWohnungsübergabe + Übernahme |
qualitätskontrolle |
QUALITÄTSKONTROLLEAuf der obersten Ebene sichert unser Unternehmen Qualitätsstandards, indem wir auf der Basis des Qualitätsmanagementssystems DIN EN ISO 9002/ 10013 arbeiten lassen. Darüber hinaus gibt es den Bundesverband Möbelspedition (AMÖ). Jeder AMÖ-Fachbetrieb verpflichtet sich zu einer besonders sorgfältigen Arbeitsweise. Das wird jährlich bezüglich Fachkunde, finanzieller Leistungsfähigkeit und persönlicher Zuverlässigkeit überprüft. Um die Kundenzufriedenheit zu überprüfen, befragen wir unsere Kunden nach jedem Umzug und nehmen Anregungen und Kritikpunkte jederzeit auf. Kernstück der Qualitätskontrolle sind aber die Fähigkeiten der Mitarbeiter. |
renovierungsklauseln |
RENOVIERUNGSKLAUSELNErst kürzlich hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einer viel beachteten Entscheidung Stellung zu Renovierungsklauseln bezogen. Dabei schützte er den Mieter vor einer Ausdehnung seiner Pflichten: Klauseln, die den Mieter beim Auszug unabhängig vom Zustand der Wohnung zur Renovierung verpflichten, sind unwirksam. Der Mieter werde dadurch unangemessen benachteiligt, so die Urteilsbegründung, wenn er in jedem Fall renovieren muss - selbst wenn er zuvor nur kurz dort gewohnt oder kurz zuvor freiwillig renoviert habe. Auch starre Renovierungsfristen sind unwirksam, wenn sie den Mieter ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Zustand der Wohnung zu den Arbeiten verpflichten sollen. Lediglich Anhaltspunkte bieten daher vertraglich vereinbarte Fristen wie: Alle drei Jahre Küche und Bad/Dusche renovieren, alle fünf Jahre Wohn- und Schlafräume, Flure, Dielen und Toiletten sowie alle sieben Jahre die Nebenräume. Wenn sie einen in der Wohnung durch unsachgemäße Behandlung einen Schaden verursacht haben, dann müssen sie ihn natürlich ersetzen. Ihr Vermieter kann aber nicht die Instandsetzung von Sachen verlangen, die durch üblichen Gebrauch abgenutzt sind. Hierzu zählen der Austausch des Teppichbodens oder das Abschleifen und Versiegeln des Parkettbodens. Gemeinschaftsräume wie Treppenhaus etc. gehören diesbezüglich ohnehin nicht zu ihrem Pflichtenbereich. |
reklamationen |
REKLAMATIONENsiehe Schadensmeldung |
relocation |
RELOCATIONUnter Relocation verstehen wir eine Dienstleistung, bei der die Kunden beim gesamten Umzugsprozess begleitet werden. Der Umfang reicht von der Unterstützung bei der Wohnungssuche sowie der Beratung und Vorbereitung des Umzugs über die die Abwicklung aller behördlichen Formalitäten bis zur Hilfe bei Gestaltung einer sozialen Infrastruktur im neuen Umfeld. Wir suchen ihren Vorgaben entsprechend geeignete Schulen für die Kinder, Freizeitmöglichkeiten sowie kulturelle Angebote, um ihre Integration so angenehm wie möglich machen. |
schadensmeldung |
SCHADENSMELDUNGUm sich einen Schadensersatzanspruch für Schäden am Umzugsgut zu sichern, müssen Schäden innerhalb gesetzlicher Fristen beim Umzugsunternehmen schriftlich gemeldet werden. Mündliche oder unspezifische Anzeigen sind ungenügend. Hierbei sind zwei Arten von Schäden zu unterscheiden: Offen ersichtliche Schäden müssen dem Spediteur spätestens 24 Stunden nach dem Umzug mitgeteilt werden. Das sind Schäden, die man durch einfache Inaugenscheinnahme unverzüglich feststellen kann. Für nicht offen ersichtliche Schäden, wie z.B. zerstörte technische Geräte, gilt eine Meldefrist von 14 Tagen. Werden die Fristen versäumt, ist der Schadenersatzanspruch erloschen. Soweit möglich sollten sie daher ihre Beanstandungen unmittelbar nach dem Umzug auf dem Arbeitsschein verzeichnen lassen. |
schönheitsreparaturen |
SCHÖNHEITSREPARATURENWenn ein Mietvertrag beendet ist, stellt sich die Frage, wie die alte Wohnung zu hinterlassen ist. Aber auch während der Mietzeit sind sich Mieter unsicher, welche Reparaturen Ihnen, und welche dem Vermieter obliegen. Dabei steht der Begriff Schönheitsreparaturen häufig im Mittelpunkt der Überlegungen. Was sie sindLaut Mietvertragsrecht ist grundsätzlich der Vermieter dazu verpflichtet, die Mietsache im vertragsgemäßen Zustand zu erhalten (§536 BGB). Diese Regelung wird allerdings überwiegend in Mietverträgen dergestalt anders geregelt, dass der Mieter Schönheitsreparaturen durchführen muss. Zunächst einmal ist daher zu klären, was Schönheitsreparaturen eigentlich sind: Grundsätzlich handelt es sich um die Behebung einfacher Abnutzungserscheinungen oder Gebrauchsspuren. Sie umfassen das Streichen oder Tapezieren von Wänden, Decken, Heizkörpern, Türen, Fenstern und Ähnliches. Nicht dazu zählen beispielsweise das Schleifen von Parkettböden, Außenanstriche oder Reparaturen an Schlössern oder am Mauerwerk. Abzugrenzen sind Schönheitsreparaturen auch von Maßnahmen, die dazu dienen, die Mietsache für den vertragsgemäßen Gebrauch instand zu halten, den Instandhaltungsreparaturen. So genannte Kleinreparaturen müssen sie nur durchführen, wenn der Mietvertrag das ausdrücklich vorsieht. Achten sie deshalb beim Einzug darauf, ein Wohnungsübernahmeprotokoll zu erstellen. Sie sind grundsätzlich nur für die Schönheitsreparaturen verantwortlich, die auf ihren Gebrauch zurückgehen. Das Protokoll hilft ihnen beim Auszug, den damaligen Ist-Zustand zu beweisen. Wann sie durchzuführen sindDie Schönheitsreparaturen sind grundsätzlich dann zu unternehmen, wenn aus Sicht eines objektiven Betrachters Renovierungsbedarf besteht. Vermieter versuchen jedoch oft aus Gründen der Klarheit mit Hilfe von Mietvertragsklauseln bestimmte regelmäßige Fristen für Schönheitsreparaturen wirksam zu vereinbaren. Hierin könnte eine unangemessene Benachteiligung für den Mieter liegen, denn der tatsächliche Renovierungsbedarf muss ebenfalls berücksichtigt werden. Es genügt also nach der Rechtssprechung des Bundesgerichtshofes in der Regel nicht, starre feste Fristen verbindlich festzulegen, da kein zwangsläufiger Renovierungsbedarf besteht. Der Mieter müsste nachweisen dürfen, dass ihm aufgrund besonders pfleglicher Behandlung der Mietsache eine Ausnahme -eine längere Frist- zustehen könnte. Eine weitere Mietvertragsklausel, die im Zusammenhang mit Schönheitsreparaturen häufig Verwendung findet, ist die Abgeltungsklausel. Sie sollen für Mieter eine anteilige Kostentragungspflicht für zukünftig noch auszuführende Schönheitsreparaturen bestimmen. Sie sollen bei Auszug des Mieters wirksam werden, falls die letzte Schönheitsreparatur schon einen Zeit zurückliegt. Auch hier gilt das oben gesagte: Wird der Mieter zur anteiligen Kostentragung verpflichtet ohne das tatsächliche Erscheinungsbild der Wohnung zu berücksichtigen, so ist die Klausel unwirksam. Wie sie durchzuführen sindDie Frage, wer die Reparaturen durchführen soll, wird in den gesetzlichen Regelungen nicht beantwortet. Es obliegt also ihrer Entscheidung, ob sie die Renovierungsmaßnahmen selbst erledigen oder durch Andere erledigen lassen. Wichtig ist aber, dass die abgelieferte Arbeit fachgerecht und von mittlerer Art und Güte ist. Wenn ihr Mietvertrag eine Klausel beinhaltet, wonach sie verpflichtet sind Handwerker zu beauftragen, so ist diese Klausel nach herrschender Meinung unwirksam. Ist eine mietvertraglich vereinbarte Klausel unwirksam, weil sie den Mieter unangemessen benachteiligt so tritt die gesetzliche Regelung an deren Stelle. Dann wäre der Vermieter selbst verpflichtet Schönheitsreparaturen vorzunehmen. In der Konsequenz wäre der Mieter dann sogar berechtigt, diese Reparaturen zu verlangen. Wichtig: Wir können ihnen lediglich Tipps geben und ihre Aufmerksamkeit für mögliche unzulässige Vertragsgestaltungen schärfen. Wenn sie solche Anhaltspunkte anhand der obigen Ausführungen entdecken, sollten sie sich weiteren fachmännischen Rat einholen, weil immer die konkrete vertragliche Formulierung entscheidend ist. |
schufa |
SCHUFAImmer häufiger verlangen Vermieter heutzutage eine Auskunft der Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung). Damit möchten sie sichergehen, dass der zukünftige Mieter auch zahlungskräftig ist, und seinen Verpflichtungen auch nachkommen kann. Die Schufa ist eine privatwirtschaftlich organisierte Organisation, die von der Banken- und Kreditwirtschaft betrieben wird. Von den Vertragspartnern der Schufa erhält sie Daten, die sie auf Anfrage anderer Vertragspartner weiter gibt. Vertragspartner sind Versandhandel, Telekommunikationsanbieter, Kaufhäuser und wiederum Banken. Auch die Schuldnerverzeichnisse der Amtsgerichte werden ausgewertet. Bei den Daten handelt es sich unter anderem um das Bestehen von Kredit- oder Leasingverträgen, Kundenkonten oder Bankkonten und Angaben zum Zahlungsverhalten in Bezug auf offen stehende Forderungen. Die Schufa erteilt ihren den Partner Auskünfte beipielsweise darüber, ob ein Kunde seine Raten pünktlich bezahlt, ob er sich in Zahlungsschwierigkeiten befindet oder sein Verhalten vertragstreu ist. Außerdem berechnet die Schufa über den Verbraucher einen Score-Wert, einen Punktewert zwischen 1 und 1000, der eine Prognose über die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalls beinhaltet. Je niedriger der Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Bei der Schufa können sie über das Verbraucherportal auch eine Eigenauskunft einholen, um etwaige Fehler zu überprüfen und ändern zu lassen. |
seniorenumzug |
SENIORENUMZUGIm Alter verändern sich die Bedürfnisse und die Anforderungen an die Wohnumgebung. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, entschließen sich immer mehr Menschen die Wohnverhältnisse den neuen Gegebenheiten anzupassen. Unser Unternehmen stellt hierzu eine Reihe von Dienstleistungen vor, die einen entspannten Umzug gewährleisten sollen. Die altersgerechte Umzugsbegleitung umfasst zum einen den gewohnten Full-Service, durchgeführt von erfahrenen Teams. Von der Übernahme der erforderlichen Behördengänge über An- und Abmeldungen bis zur Erkundung von Infrastruktur und Freizeitmöglichkeiten in der neuen Umgebung reicht unser Leistungsangebot. Der Bewegungsradius im Alter nimmt ab, deshalb ist es von großer Wichtigkeit, dass ärztliche Versorgung sowie Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe gewährleistet sind. Auf Wunsch erledigen wir Haushaltsauflösung, Entrümpelung, Entsorgung und Renovierungsarbeiten. Die Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Altersresidenz ist ebenfalls möglich. |
steuern |
STEUERNUmzüge sind nur dann als Werbungskosten steuerlich absetzbar, wenn sie beruflich bedingt sind. Beruflich bedingt ist der Umzug dann, wenn
Sollte bei Ihnen einer der genannten Fälle zutreffen, können sie die Kosten bis zu einem bestimmten Betrag absetzen. Hierbei sollten sie unbedingt darauf achten, für sämtliche Leistungen Belege zu sammeln. Andernfalls stehen Ihnen Pauschalbeträge zu. Aber auch mit Belegen gibt es festgesetzte Höchstgrenzen über die das Finanzamt nicht hinausgeht.[Steuern Sparen WISO]. Sollte ihr Arbeitgeber ihnen die Umzugskosten erstatten, bleibt die Summe bis zur Pauschalbetragsgrenze lohnsteuerfrei. Zusätzliche Beträge werden wieder als Werbungskosten angerechnet. Wenn sie keine Belege vorlegen steht Verheirateten ein Betrag von [Euro] zu, Ledige dürfen mit [Euro] rechnen, für jedes weitere Familienmitglied stehen ihnen ein Betrag in Höhe von [Euro] zu , den sie vom zu versteuernden Einkommen abziehen können. Zu den abzugsfähigen Kosten im Einzelnen: Dazu gehören die Kosten des Umzugs im engeren Sinne, das heißt, sie können die Kosten der beauftragten Spedition, inklusive Transportversicherung oder etwaig erforderlichen Lagerkosten, absetzen. Wenn sie uns Ausland umziehen, werden die Kosten bis zum Grenzport berechnet. Sogar die Trinkgelder für die beauftragten Packer werden bis zu einem bestimmten Betrag als Werbungskosten akzeptiert. Aber auch wenn sie Freunde und Bekannte um Mithilfe bitten, sind Kosten bis zu [Euro] absetzbar. Ihre Freunde müssen den Betrag nicht versteuern. Absetzbar sind auch die Kosten für einen Mietwagen. Übernachtungskosten für die Reise zum neuen Wohnort werden zwei Reise- und zwei Aufenthaltstage angerechnet. Zu den Reisekosten gehört auch der Verpflegungs-Mehraufwand. Weitere Kosten,die mit dem Umzug im engeren Sinne zusammenhängen, sind Telefonanschluss, Montagearbeiten wie Anbringen von Herd oder Beleuchtung etc., wenn diese nicht bereits in den Speditionskosten enthalten waren. Auch der Neuerwerb eines Herds oder Ofens ist unter bestimmten Voraussetzungen zum Teil abzugsfähig. Selbst die Gebühren für Behördengänge können geltend gemacht werden wie die Ummeldung des Fahrzeuges oder das Umschreiben des Personalausweises. Ebenfalls absetzbar sind die Kosten, die durch den Umzug im weiteren Sinne entstanden sind, also insbesondere Kosten, die bei der Wohnungssuche geleistet werden mussten. Begrifflich nahe liegend sind Fahrtkosten, die zur Besichtigung von Wohnungen angefallen sind. Aber freuen sie sich nicht zu früh über staatlich subventioniertes Spazierenfahren: Höchstens zwei Fahrten von einer Person oder eine Fahrt von zwei Personen werden unterstützt. Hierbei müssen sie entweder die tatsächlichen Aufwendungen nachweisen, oder sie erhalten einen Pauschbetrag in Höhe von 30 Cent pro Kilometer. Anerkannt wird auch das jeweils günstigste Ticket der öffentlichen Verkehrsmittel. Für die Anrechnung ist es ohne Belang, ob sie die besichtigte Wohnung auch genommen haben. Andere, die Wohnungssuche begleitende Kosten können ebenfalls gegen Beleg abgesetzt werden, das gilt zum Beispiel für Zeitungsanzeigen. Ist eine Wohnung gefunden können sie sogar doppelte Mietzahlungen absetzen. Das betrifft bis zu drei Monatsmieten für die neue und sechs Monatsmieten für die alte Wohnung. Diese Kosten können zum Beispiel entstehen, wenn die neue Wohnung erst spät bezogen oder der Mietvertrag der alten Wohnung nicht rechtzeitig gekündigt werden konnte. Sollten ihnen Maklergebühren entstanden sein, können sie diese geltend machen. Schönheitsreparaturen, die sie in der zurückgelassenen Wohnung durchführen müssen, sind absetzbar. Nur noch im weitesten Sinne mit dem Umzug hängen Kosten für den eventuell erforderlichen Nachhilfeunterricht ihrer Kinder zusammen. |
stromversorger |
STROMVERSORGER WECHSELNImmer wieder verärgern die großen Stromanbieter ihre Kunden mit regelmäßigen Erhöhungen der Strompreise. Dennoch wechseln bislang noch wenige Haushalte den Anbieter. Dabei ist das gar nicht so kompliziert wie mancher denkt - und einen dreistelligen Betrag kann man im Jahr locker sparen. Wenn sie umziehen übernimmt automatisch der örtliche Anbieter die Versorgung. Wenn sie wechseln wollen, müssen sie sich rechtzeitig darum kümmern, damit der neue Anbieter direkt beim Einzug mit der Lieferung beginnt. Zunächst ist es wichtig, sich über die Preise im Internet zu informieren. Geben sie einfach „Stromanbieter vergleichen“ oder Ähnliches ein und suchen sie sich seriöse Infoseiten, etwa der einschlägigen Verbrauchermagazine, aus. Viele Verbraucherzentralen leisten ebenfalls Hilfestellung. Vergleichen sie dann die einzelnen Angebotstarife und prüfen sie, was sie beinhalten. Bei Internetportalen wie „billigstrom.de“ können sie zum Beispiel ihren bisherigen Jahresverbrauch eingeben sowie ihre Postleitzahl: Der Rechner ermittelt ihnen dann das günstigste Angebot. Achten sie ruhig auch darauf, wie der Strom erzeugt wird. Viele Verbraucher bevorzugen Ökostrom - der Umwelt zuliebe. Überprüfen sie die Angebote genau und achten sie dabei auf Laufzeiten und Kündigungsfristen. Um Erhöhungen kurz nach dem Wechsel zu vermeiden, können sie versuchen, sich eine Preisgarantie geben zu lassen. Wenn sie sich für einen Anbieter entschieden und den Vertrag unterzeichnet haben, übernimmt ihr neuer Anbieter die weiteren Formalitäten. Dazu benötigt er von Ihnen die folgenden Daten: Zählernummer, Zählerstand, angestrebter Liefertermin und Name des bisherigen Versorgers samt Kundennummer. Machen sie sich über Pannen keine Sorgen, sie stehen in keinem Fall ohne Strom da. Die Stromversorgung ist garantiert, weil der Grundversorger zur Belieferung mit Strom gesetzlich verpflichtet ist. |
transportversicherung |
TRANSPORTVERSICHERUNGBei der Beauftragung eines Umzugsunternehmens ist ihr Mobiliar gemäß den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches (§§ 451 ff. HGB) bis zu einer gesetzlich festgelegten Höchstgrenze versichert. Die Grundhaftung geht bis zu einer Höhe von 620 Euro pro Kubikmeter Laderaum. In gewissen Fällen kann das allerdings zu einer Unterversicherung führen. Das erklärt sich am besten anhand eines Beispielsfalles: Nehmen wir einmal an, der gesamte Umfang des Mobiliars beträgt 10 Kubikmeter. Dann wären die Güter bis zu einer Höhe von 6200 Euro versichert. Wenn nun ein Schaden etwa an einem antiken Möbelsstück entsteht, können die 6200 Euro leicht überschritten werden. Der Kunde müsste den Rest des Schadens selber tragen, weitere Schäden würden gar nicht ersetzt. Um diese Konsequenz zu umgehen können wir für sie eine Zusatzversicherung abschließen bis zu einem Wert, der ihrem Eigentum entspricht. Allerdings wird auch hierbei lediglich der Zeitwert ersetzt, nicht aber der Wiederbeschaffungswert. Darüber hinaus haftet die Spedition nicht bei Unfällen, die auf so genannte unabwendbare Ereignisse zurückzuführen sind. Darunter verstehen Juristen Ereignisse, die trotz Anwendung äußerster, nach den Umständen gebotener Sorgfalt nicht zu vermeiden sind. Beispiele sind Naturgewalten wie etwa Blitzeis, Steinschlag oder Hagel. Auch willkürliche und unwillkürliche Eingriffe von Dritten in den Verkehr können unabwendbare Ereignisse sein. Fahrzeugfehler oder Versagen der technischen Vorrichtungen gehören hingegen nicht dazu. Für alle Eventualitäten ist man durch den Abschluss einer Transportgutversicherung zum Wiederbeschaffungswert gerüstet. Dann ist ihr Gut auch gegen unabwendbare Ereignisse versichert und ihr materieller Verlust wird vollständig ausgeglichen. Bei weiteren Fragen wir ihnen gerne zur Verfügung. |
treppenpanzer |
TREPPENPANZERUm schwerste und sperrige Objekte treppab- oder -aufwärts zu bewegen, werden Treppenpanzer verwendet. Ein Höchstmaß an Sicherheit wird durch die elektromagnetische Bremse gewährleistet. Ein Wegrutschen ist vollkommen ausgeschlossen. |
trinkgeld |
TRINKGELDWie bei allen persönlichen Dienstleistungen liegt die Vergabe von Trinkgeldern im persönlichen Ermessen des Kunden. Aus Erfahrung wissen wir, dass bei Zufriedenheit zwischen 5 und 30 Euro die Regel ist. Die Mitarbeiter freuen sich aber auch über Speisen und Getränke, denn die Tätigkeit ist körperlich äußerst anspruchsvoll und fordert selbst den gut austrainierten Packern alles ab. Sofern ihr Umzug beruflich bedingt ist und sie Umzugskosten als Werbungskosten geltend machen können, sind Trinkgelder steuerlich absetzbar. Eine Quittung ist normalerweise nicht erforderlich, sicherheitshalber empfehlen wir Ihnen aber, sich eine solche aushändigen zu lassen. |
übergabe |
ÜBERGABE DER WOHNUNGBezüglich der Übergabe der Wohnung werden in Mietverträgen unterschiedliche Begriffe verwendet, die den Soll-Zustand der Wohnung bei Übergabe beschreiben sollen. Um mögliche Unklarheiten über die Begriffsbedeutung zu vermeiden, hier die Erklärung: Wenn der Mietvertrag die Übergabe in besenreinem Zustand verlangt, muss der Mieter die Wohnung nicht renovieren. Sie muss lediglich gefegt werden, das heiß die leer geräumten Räume müssen in einem ordentlichen geputzten Zustand hinterlassen werden. Allerdings sind nur grobe Verschmutzungen erfasst. Wenn die Räume in bezugsfertigem Zustand übergeben werden müssen, ist vom Mieter noch weniger gefordert. Er muss die leeren Räumlichkeiten so übergeben, dass der Nachmieter einziehen kann. Auch hier ist keine Renovierung erforderlich. |
umbauten |
UMBAUTENOhne Zustimmung des Vermieters dürfen keine größeren Umbauten, die einen wesentlichen Eingriff in den gemieteten Wohnräumen darstellen, vorgenommen werden. Vor jeder baulichen Veränderung wie beispielsweise der Durchbruch von Mauern oder das Einziehen von Zwischenwänden und der Einbau von Fenstern oder Türen müssen sie ihren Vermieter um Erlaubnis fragen. Keine Zustimmung braucht man bei geringfügigen Veränderungen einzuholen. Das sind Veränderungen, die ohne Aufwand wieder rückgängig gemacht werden können und umfassen Arbeiten an Steckdosen und Dübeln bis hin zu Teppichböden. Der Mieter muss die Umbauten allerdings auch trotz Zustimmung bei Auszug wieder rückgängig machen, es sei denn, etwas Anderes wurde mietvertraglich vereinbart. Alle Schäden, die beim Ausbau entstehe,muss der Mieter ersetzen. Häufig machen Vermieter die Zustimmung von einer Sicherheitsleistung des Mieters abhängig. Damit kann er im Streitfall den Rückbau finanzieren. Das Verzichten des Vermieters auf den Rückbau bedeutet keineswegs automatisch, dass er die Kosten für die Veränderungen erstatten muss. Hier ist es auf jeden Fall dringend erforderlich, im Vorfeld Einigungen zu treffen. Es gibt Ausnahmen von der Rückbaupflicht: Diese besteht beispielsweise dann nicht, wenn bei der Wohnung erst durch den Mieters der vertragsgemäße Zustand hergestellt wurde. Das könnte der Fall sein, wenn Heizungen oder sanitäre Anlagen eingebaut worden sind. Auch hier muss dringend vorher geklärt werden, was bei Auszug zu geschehen hat. |
umzugsberater |
UMZUGSBERATEREin Umzugsberater kümmert sich um alle Aspekte ihres Umzugs. Leistungsinhalt seiner Tätigkeit ist die Überwachung, Planung und Begleitung des Umzuges von der Durchführung bis zur Wohnungsübergabe. Der Service kann auf Wunsch über Behördengänge bis zur Fahrzeug- und Telefonummeldung ausgedehnt werden. Für Senioren stimmen wir die Leistungen besonders auf die speziellen Bedürfnisse ab. |
versicherungen |
VERSICHERUNGENsiehe Transportversicherung |
versorgerbetriebe |
VERSORGERBETRIEBEsiehe Stromversorger wechseln |
wertgegenstände |
WERTGEGEGENSTÄNDEUmzugsunternehmen haften nicht für den Transport von Wertgegenständen wie Schmuck, Bargeld oder Urkunden. Wertgegenstände und Dokumente wie Pässe, Akten oder Rentennachweise sollten sie deshalb persönlich und getrennt vom Umzugsgut transportieren. Dann ersparen sie sich später auch die nervöse Suche, falls sie etwas noch vor vollständigem Abschluss des Umzugs benötigen sollten. |
wohnungsübergabeprotokoll |
WOHNUNGSÜBERGABEPROTOKOLLBei der Wohnungsübergabe sollten sie unbedingt an ein Übergabeprotokoll denken. Zu den vertraglich übernommenen Pflichten gehört es, die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand zu übergeben. Mit einem Übergabeprotokoll können sie sich davor schützen, als Vormieter für Schäden verantwortlich gemacht zu werden, die nicht von ihnen verursacht worden sind. Dass könnte zu erheblichen finanziellen Belastungen führen. Mündliche Absprachen oder Vereinbarungen lassen sich nachträglich kaum beweisen. Deshalb sollten sie das Protokoll von ihrem Vermieter unterzeichnen lassen. Auf dem Protokoll müssen alle bestehenden Mängel aufgezeichnet, also der IST-Zustand der Wohnung festgehalten werden. Sind keine Mängel vorhanden, lassen sich sich dies ebenfalls bestätigen. Als zweckmäßig hat sich auch die Begleitung durch einen Zeugen und die Anfertigung von Photos erwiesen. Das Protokoll dient als Beweismittel, falls Zweifel über den Zustand der Wohnung bestehen. Der Vermieter kann später nur die Beseitigung festgehaltener Mängel verlangen. Als ähnlich praktikabel hat sich auch die Anfertigung eines Wohnungsübernahmeprotokolls erwiesen. Schäden, die schon vor dem Einzug vorhanden waren, braucht der Mieter nicht zu reparieren. Um hier ebenfalls Beweissituation zu optimieren, fertigen sie bitte ein solches Protokoll an, das oben gesagte gilt entsprechend. |
zahlungsverzug |
ZAHLUNGSVERZUGWenn der Mieter mit zwei aufeinander folgenden Monatsmieten in Rückstand gerät, hat der Vermieter das Recht zur fristlosen Kündigung wegen Zahlungsverzugs. Das ist ebenfalls der Fall, wenn der Mieter über einen längeren Zeitraum mit einem Betrag in Höhe von zwei Monatsmieten in Verzug ist. Zur Miete zählen die Grundmiete sowie die im Mietvertrag vereinbarten pauschalen Nebenkostenzahlungen. Der Mieter kann sich aber durch eine Nachzahlung retten, indem er die Zahlungsrückstände vollständig ausgleicht. Ob der Ausgleich dabei durch den Mieter selbst oder einen Dritten erfolgt wie durch einen Angehörigen oder das Sozialamt ist unerheblich. Selbst bei einer erhobenen Räumungsklage vor Gericht hat der Mieter noch eine Chance, wenn er spätestens zwei Monate nach Zustellung der Klage die Mietrückstände vollständig ausgeglichen hat. Zu dieser Möglichkeit kann der säumige Mieter allerdings nur einmal in zwei Jahren greifen.Hat der Mieter das Recht, einen Teil der Miete zurück zu behalten, weil ihm ein Minderungsrecht wegen Mängeln der Mietsache zusteht, wird der Zahlungsverzug nicht ausgelöst. |